Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra im Test

Die Samsung-S23-Reihe besteht aus drei High-End-Smartphones: dem S23, dem S23+ und dem S23 Ultra. Erfahre in unserem Samsung Galaxy S23 Ultra Testbericht, was das neue Modell so alles kann.

Welche Neuerungen hat das Samsung Galaxy S23 Ultra im Vergleich zum Vorgängermodell zu bieten? Wir haben uns das S23 Ultra im Test einmal genauer angesehen und sagen Dir, welche Gadgets das neue Smartphone von Samsung für dich bereithält.

Samsung Galaxy S23 Ultra 256 GB 5G Green

Bedienung
Speicher
Kamera
Online bestellbar
1399.00

S23 Ultra im Test: Großer Speicher & schneller Prozessor

Im Vergleich zu den anderen beiden Modellen der S23-Reihe, punktet das S23 Ultra im Test mit besonders viel Speicherplatz: So gibt es das High-End-Smartphone nicht nur mit den üblichen 8 GB Arbeitsspeicher, sondern auch in einer Version mit ganzen 12 GB. Bei dem internen Speicher hast Du die Wahl zwischen 256 und 512 GB. So hast Du ausreichend digitalen Stauraum für all Deine Videos, Fotos, Spiele und Apps.

War das Vorgängermodell noch mit dem Prozessor Exynos 2200 ausgestattet, kommt im Nachfolger S23 Ultra der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor zum Einsatz. Dieser ermöglicht mobiles Gaming mit flüssigen Grafiken sowie einen schnellen Wechsel zwischen den Apps. Gleich geblieben ist dagegen die Leistung des Akkus: Wie schon im S22 Ultra setzt Samsung auch im Nachfolgemodell auf einen Li-Ionen-Akku mit 5.000 mAh. Er ermöglicht stundenlanges Gaming oder Musikstreaming.

Design des S23 Ultra im Test: Klare Linien und diverse Farbtöne

Das neue Samsung Galaxy S23 Ultra zeigt sich im Testbericht im zeitlosen Design, das durch klare Linienführung gekennzeichnet ist. Um die Kameraobjektive setzen Ringe kleine Akzente. Das S23 Ultra ist nicht nur im klassischen Schwarz erhältlich. Daneben steht das Modell auch noch in diesen Farbtönen zur Verfügung:

- Beige
- Grün
- Lavendel

Auch das Samsung S23 Ultra ist, wie schon das S22 Ultra, mit einem S-Pen ausgestattet. Dank ihm kannst Du auf dem Display schreiben, scrollen, Screenshots erstellen oder aus der Ferne den Auslöser betätigen. Doch eine Neuheit des Samsung Galaxy S23 Ultra zeigt unser Testbericht: die handschriftliche Eingabe in den Google Apps ist mit an Bord. So wird das Suchen und Finden in Maps oder Chrome noch einfacher.

Das Display des Samsung S23 Ultra im Test: Groß und gestochen scharf

Gemessen an den anderen beiden Modellen der S23-Reihe, dem S23 und dem S23+, ist das Samsung Galaxy S23 Ultra das Smartphone mit dem größten Display. Das Dynamic-AMOLED-Display ist ganze 17,31 Zentimeter bzw. 6,8 Zoll groß. Doch nicht nur die Größe beeindruckt, dank der Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz und der Quad-HD+-Auflösung bietet das S23 Ultra auch gestochen scharfe Bilder.

Daneben stellte der S23 Ultra Test heraus, dass das Infinity-O-Display des Smartphones weitere Funktionen zu bieten hat, darunter:

  • die adaptive Helligkeit

  • den Dark Mode

  • das Always On Display

Samsung S23 Ultra im Test: Tolle Aufnahmen dank Vier-Kamera-System

Wie schon das Samsung S22 Ultra ist auch das Nachfolgemodell auf seiner Rückseite mit gleich vier Kameras versehen. Im Mittelpunkt steht hier die Hauptkamera mit einer Auflösung von 200 Megapixeln. Unterstützt wird sie durch eine Ultraweitwinkelkamera mit 12 Megapixeln. Hinzu kommen zwei Teleobjektive mit Hybrid Optical Zoom, der zwischen dreifacher und zehnfacher Vergrößerung wechselt. Selfies kannst Du mit der Frontkamera schießen, die über 12 Megapixel Auflösung verfügt.

Ob Landschaftsaufnahme, Porträt oder Schnappschuss – der Samsung Galaxy S23 Ultra Test zeigt: Mit diesem Gerät gelingt Dir jedes Foto. Das Smartphone hat nicht nur einen 100-fachen-Space-Zoom zu bieten, sondern auch die Möglichkeit, Videos in 8k aufzunehmen. Darüber hinaus verfügt das Samsung S23 Ultra über die „out-of-the-cam“-Funktion: Noch bevor Du den Auslöser betätigst, entscheidet die KI, welche Einstellung für helle und scharfe Aufnahmen sorgt. Auch im Dunkeln sind mit dem S23 Ultra Fotos und Videos mit Tiefe und Detailreichtum möglich – die Funktion „Nightography“ macht’s möglich.

Deine Aufnahmen kannst Du dann mit dem intelligenten Video- und Fotoeditor weiterbearbeiten und so das Beste aus ihnen herausholen.

Samsung Galaxy S23 Ultra im Test: Überblick

Wie schon in der S22-Modellreihe, stellt sich auch das S23 Ultra im Test als das absolute High-End-Produkt der S23-Modelle heraus. So hat es im Vergleich zu den Schwestermodellen S23 und S23+ noch einige Extras zu bieten. Hier findest Du nochmal alle wichtigen technischen Daten des Samsung Galaxy S23 Ultra in der Übersicht:

  • Das Infinity-O-Display des Samsung Galaxy S23 Ultra besticht mit seiner Quad-HD+-Auflösung. Die Größe des Dynamic-AMOLED-Displays beträgt 17,31 Zentimeter bzw. 6,8 Zoll.

  • Auch das Samsung Galaxy S23 Ultra kommt – wie sein Vorgängermodell S22 Ultra – mit dem S Pen daher. Mit diesem kannst Du auf dem Display schreiben und scrollen, aus der Ferne den Auslöser betätigen und Suchanfragen in den Google Apps handschriftlich eingeben.

  • Auf der Rückseite des Samsung Galaxy S23 Ultra befinden sich gleich vier Kameras: Eine 200-MP-Hauptkamera, eine Ultraweitwinkelkamera sowie zwei Teleobjektive. Die Frontkamera knipst Fotos mit 12 Megapixeln Auflösung.

  • Wie die beiden Schwestermodelle S23 und S23+ ist auch das S23 Ultra mit 8 GB Arbeitsspeicher verfügbar. Darüber hinaus steht aber auch eine Variante mit 12 GB Speicher zur Auswahl. Der interne Speicher bietet eine Kapazität von 256 bzw. 512 GB.

Maro

Maro ist ein Phänomen, denn er liebt iOS und Android gleichermaßen. Beste Voraussetzungen, um neue Smartphones fair auf Herz und Nieren zu prüfen. Privat hat Maro eine dicke Katze und viel schwarzen Humor.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Samsung Ratgeber